animismus und spiritismus
Animismus und Spiritismus, Alexander Aksakow

Biographie

Resumo

Georg Sulzer, * 9.Mai.1844 in Winterthur
 † Dezember. 1929 
  • Jurist und Schriftsteller


09.Maio.1844
Jakob Georg Sulzer wird in Winterthur, in der Schweiz geboren als Sohn von Jakob Heinrich Sulzer (1815-1885) und de Catharina Forrer(1823-1852)
1863 - 1864
studiert er an der juristischen Fakultät der Universität Zürich
1864 - 1865
wechselte er für zwei Semester an die Universität Heidelberg.
1865 - 1866 erneut in Zürich seine immatrikulation.
1868 - 1869 legt Sulzer seine erste Advokatprüfung ab.
1870 wird als Adjunkt des Bezirks-Statthalters tätig.
1871 wurde er in das Berzirksgericht Winterthur gewählt.
1875 heiratete er Anna Klein am 30.Mai.Aus der Ehe gehen drei Kinder hervor: Mathilde Anna; Heinrich Georg e Adolf
1877 wurde er Vizepräsident des Bezirksgerichts
1879 starb seine Frau.
1881 wählte der Kantonsrat ihn zum Mitglied des Obergerichts.
1890 Im Sommer trat Sulzer von seinem Amt als Oberrichter zurück, um sich privaten Studien widmen zu können.
1891 im August 1891 ließ er sich aber zum Ersatzmann des Kassationsgerichts des Kantons Zürich wählen. Dieses wurde anlässlich der großen Revision der Rechtspflegegesetze 1874 eingesetzt, und hatte seine Tätigkeit am 1. Januar 1875 aufgenommen.
1894 wurde Sulzer zum ordentlichen Mitglied des Kassationsgerichts gewählt.
1896 Im Frühjahr soll ihm ein Verwandter einige spiritistische Bücher zur Lektüre gegeben haben. Aus einem Katalog der Verlagsbuchhandlung Oskar Mutze in Leipzig habe er ersehen, dass es eine grosse Literatur dazu gäbe. Er bestellte sich das Buch Animismus und Spiritismus von Aksakow. Nach dessen Lektüre sei ihm klar geworden, dass er auf der Schwelle einer neuen Weltanschauung stehe, von der er hoffen durfte, dass sie imstande sein werde, “ihm das Rätsel des menschlichen Lebens zu lösen”.
1896 Im Herbst wurde Sulzer zum Nachfolger des zurückgetretenen Präsidenten des Kassationsgerichts gewählt. Bei den ordentlichen Wahlen wurde er in diesem Amt für die Amtsdauer 1899-1905 bestätigt.
1897 Spiritisticher Verein "Psyche" wurde in Zürich gegründet. Sulzer vesucht am 1898 den Verein zu kontaktieren, ohne erfolg.... lesen Sie mehr >>
1899 gehörte Sulzer zu den Gründern des Schweizerischen Genossenschaftsbundes, in dessen Vorstand er gewählt wurde.
1929 Am Dezember.1929, stirbt  Georg Sulzer (81 J.)